Kaufmann*frau für Dialogmarketing

TQ 1

Inbound-Gespräche führen

In den TQ 1-5 werden alle Ausbildungsinhalte zum*zur Kaufman*frau für Dialogmarketing vermittelt.

Wenn Sie zu diesem Beruf den nachträglichen Abschluss erwerben wollen, können Sie die Teilnahme zur Externenprüfung bei der zuständigen Kammer beantragen; über die Zulassung entscheidet die Kammer.

Was lerne ich?

In der TQ 1 „Inbound-Gespräche führen“ lernen Sie, Anrufe bei Serviceanfragen, Reklamationen oder Produktinteressen entgegenzunehmen, bedarfsgerecht zu beraten und nach Möglichkeit neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen.

Dazu gehören die Techniken der professionellen Gesprächsführung und Bedarfsanalyse sowie der Umgang mit der benötigten Software. Sowohl das Führen von Beschwerdemanagement- als auch Kundenbindungs- oder Verkaufsgesprächen sind Schwerpunkte.

Wo kann ich arbeiten?

Typische Arbeitsorte nach dem Absolvieren der TQ 1 sind Call-Center, Service-Center und Kunden-Center von Dienstleistern, Handelsunternehmen und öffentlichen Einrichtungen.

Betriebliche Einsatzfelder sind Produktberatung, Beschwerdemanagement und Kundenbindung.

Abschluss

Nach Abschluss der Teilqualifizierung erhalten Sie ein Trägerzertifikat mit Angaben zu den Kursinhalten.

Praktikum

Während der Teilqualifizierung durchlaufen Sie verschiedene Praxisphasen.

Kosten & Förderung

Die Teilqualifizierung wird bei entsprechenden Voraussetzungen durch die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter gefördert. Sprechen Sie Ihre*n Arbeitsberater*in oder uns gerne dazu an.

Dauer

1
Monate in Vollzeit
1
Monate in Teilzeit

Unterrichtszeiten

1
UE / Woche (Vollzeit)
1
UE / Woche (Teilzeit)

Betriebliche Praxisphase (ungefähre Angabe)

1
Wochen in Vollzeit
1
Wochen in Teilzeit