Kaufmann*frau für Dialogmarketing

TQ 3

Mit Kunden korrespondieren

In den TQ 1-5 werden alle Ausbildungsinhalte zum*zur Kaufman*frau für Dialogmarketing vermittelt.

Wenn Sie zu diesem Beruf den nachträglichen Abschluss erwerben wollen, können Sie die Teilnahme zur Externenprüfung bei der zuständigen Kammer beantragen; über die Zulassung entscheidet die Kammer.

Was lerne ich?

In der TQ 3 „Mit Kunden korrespondieren“ lernen Sie, kundenorientiert und zielgerichtet Briefe oder E-Mails z.B. als Reaktion auf Serviceanfragen, Kündigungen, Reklamationen zu verfassen sowie über soziale Medien mit Kundinnen und Kunden zu kommunizieren.

Dazu gehören Kenntnisse zu den Normen der Geschäftskorrespondenz nach DIN 5008 sowie zu den Richtlinien bei personenbezogenen Daten oder Betriebsgeheimnissen. Auch der sichere Umgang bei der elektronischen Korrespondenz ist Thema.

Wo kann ich arbeiten?

Typische Arbeitsorte nach dem Absolvieren der TQ3 sind Service- und Kunden-Center von Dienstleistern, Handelsunternehmen und öffentlichen Einrichtungen.

Betriebliche Einsatzfelder sind zum Beispiel die schriftliche Sachbearbeitung bei Beschwerden und Reklamationen.

Abschluss

Nach Abschluss der Teilqualifizierung erhalten Sie ein Trägerzertifikat mit Angaben zu den Kursinhalten.

Praktikum

Während der Teilqualifizierung durchlaufen Sie verschiedene Praxisphasen.

Kosten & Förderung

Die Teilqualifizierung wird bei entsprechenden Voraussetzungen durch die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter gefördert. Sprechen Sie Ihre*n Arbeitsberater*in oder uns gerne dazu an.

Dauer

1
Monate in Vollzeit
1
Monate in Teilzeit

Unterrichtszeiten

1
UE / Woche (Vollzeit)
1
UE / Woche (Teilzeit)

Betriebliche Praxisphase (ungefähre Angabe)

1
Wochen in Vollzeit
1
Wochen in Teilzeit
MYTQ
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.