Kaufmann*frau für Dialogmarketing

TQ 2

Outbound-Gespräche führen

In den TQ 1-5 werden alle Ausbildungsinhalte zum*zur Kaufman*frau für Dialogmarketing vermittelt.

Wenn Sie zu diesem Beruf den nachträglichen Abschluss erwerben wollen, können Sie die Teilnahme zur Externenprüfung bei der zuständigen Kammer beantragen; über die Zulassung entscheidet die Kammer.

Was lerne ich?

In der TQ 2 „Outbound-Gespräche führen“ lernen Sie, Kundinnen und Kunden eines Unternehmens aktiv per Telefon zu kontaktieren, sie von Produkten zu überzeugen oder Umfragen durchzuführen. Auch neue Kundinnen und Kunden für ein Unternehmen zu gewinnen oder ehemalige zurückzugewinnen, gehört zu den Aufgaben.

Dabei steht die Gesprächssteuerung unter Anwendung der Methoden einer wertschätzenden und zielgerichteten Kommunikation im Vordergrund. Außerdem werden beispielsweise Kenntnisse zum Datenschutzrecht und Methoden des Beschwerdemanagements und des Verkaufsgesprächs vermittelt.

Wo kann ich arbeiten?

Typische Arbeitsorte nach dem Absolvieren der TQ 2 sind Call-Center, Service-Center und Kunden-Center von Dienstleistern, Handelsunternehmen und öffentlichen Einrichtungen.

Betriebliche Einsatzfelder sind zum Beispiel Kundenakquise, Lead Management und Marktforschung.

Abschluss

Nach Abschluss der Teilqualifizierung erhalten Sie ein Trägerzertifikat mit Angaben zu den Kursinhalten.

Praktikum

Während der Teilqualifizierung durchlaufen Sie verschiedene Praxisphasen.

Kosten & Förderung

Die Teilqualifizierung wird bei entsprechenden Voraussetzungen durch die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter gefördert. Sprechen Sie Ihre*n Arbeitsberater*in oder uns gerne dazu an.

Dauer

1
Monate in Vollzeit
1
Monate in Teilzeit

Unterrichtszeiten

1
UE / Woche (Vollzeit)
1
UE / Woche (Teilzeit)

Betriebliche Praxisphase (ungefähre Angabe)

1
Wochen in Vollzeit
1
Wochen in Teilzeit