Kaufmann*frau im E-Commerce · Teilqualifizierung

TQ 2

Mit Kund*innen im Onlinehandel kommunizieren

In den TQ 1-5 werden alle Ausbildungsinhalte zum*zur Kaufman*frau im E-Commerce vermittelt.

Wenn Sie zu diesem Beruf den nachträglichen Abschluss erwerben wollen, können Sie die Teilnahme zur Externenprüfung bei der zuständigen Kammer beantragen; über die Zulassung entscheidet die Kammer.

Diese Teilqualifizierung können Sie bei folgenden Bildungsträgern buchen:


Schulungstermine TQ 2:


20.10.2025 - 24.02.2026 (Vollzeit)


weitere Termine in Planung


Schulungstermine TQ 2:


20.10.2025 - 24.02.2026 (Vollzeit)


weitere Termine in Planung


Schulungstermine TQ 2:


20.10.2025 - 24.02.2026 (Vollzeit)


weitere Termine in Planung

Was lerne ich?

In der TQ 2 „Mit Kund*innen im  Onlinehandel kommunizieren“ lernen Sie serviceorientiert mit Kund*innen zu kommunizieren.

Sie bearbeiten Rückabwicklungen und  Leistungsstörungen und nutzen hierzu verschiedene Kanäle zur Kommunikation mit den Kund*innen.

Sie beachten die Spezifika der B2B- und B2CKommunikation und geben  Informationen betriebsintern weiter.

Darüber hinaus berücksichtigen Sie Marketingvorgaben.

Wo kann ich arbeiten?

Sie arbeiten in der Kundenkommunikation eines Unternehmens und nutzen über  verschiedene Kanäle (E-Mail, Telefon, Chat) für die Kommunikation.

Abschluss

Nach Abschluss der Teilqualifizierung erhalten Sie ein Trägerzertifikat mit Angaben zu den Kursinhalten.

Praktikum

Während der Teilqualifizierung durchlaufen Sie verschiedene Praxisphasen.

Kosten & Förderung

Die Teilqualifizierung wird bei entsprechenden Voraussetzungen durch die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter gefördert. Sprechen Sie Ihre*n Arbeitsberater*in oder uns gerne dazu an.

Dauer

1
Monate in Vollzeit
1
Monate in Teilzeit

Unterrichtszeiten

1
UE / Woche (Vollzeit)
1
UE / Woche (Teilzeit)

Betriebliche Praxisphase (ungefähre Angabe)

1
Wochen in Vollzeit
1
Wochen in Teilzeit
MYTQ
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.