Kaufmann*frau im E-Commerce · Teilqualifizierung

TQ 2

Mit Kund*innen im Onlinehandel kommunizieren

In den TQ 1-5 werden alle Ausbildungsinhalte zum*zur Kaufman*frau im E-Commerce vermittelt.

Wenn Sie zu diesem Beruf den nachträglichen Abschluss erwerben wollen, können Sie die Teilnahme zur Externenprüfung bei der zuständigen Kammer beantragen; über die Zulassung entscheidet die Kammer.

Diese Teilqualifizierung können Sie bei folgenden Bildungsträgern buchen:


Schulungstermine TQ 2:


13.02.2025 - 17.06.2025 (Vollzeit)
20.10.2025 - 24.02.2026 (Vollzeit)


weitere Termine in Planung


Schulungstermine TQ 2:


13.02.2025 - 17.06.2025 (Vollzeit)
20.10.2025 - 24.02.2026 (Vollzeit)


weitere Termine in Planung

Was lerne ich?

In der TQ 2 „Mit Kund*innen im  Onlinehandel kommunizieren“ lernen Sie serviceorientiert mit Kund*innen zu kommunizieren.

Sie bearbeiten Rückabwicklungen und  Leistungsstörungen und nutzen hierzu verschiedene Kanäle zur Kommunikation mit den Kund*innen.

Sie beachten die Spezifika der B2B- und B2CKommunikation und geben  Informationen betriebsintern weiter.

Darüber hinaus berücksichtigen Sie Marketingvorgaben.

Wo kann ich arbeiten?

Sie arbeiten in der Kundenkommunikation eines Unternehmens und nutzen über  verschiedene Kanäle (E-Mail, Telefon, Chat) für die Kommunikation.

Abschluss

Nach Abschluss der Teilqualifizierung erhalten Sie ein Trägerzertifikat mit Angaben zu den Kursinhalten.

Praktikum

Während der Teilqualifizierung durchlaufen Sie verschiedene Praxisphasen.

Kosten & Förderung

Die Teilqualifizierung wird bei entsprechenden Voraussetzungen durch die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter gefördert. Sprechen Sie Ihre*n Arbeitsberater*in oder uns gerne dazu an.

Dauer

1
Monate in Vollzeit
1
Monate in Teilzeit

Unterrichtszeiten

1
UE / Woche (Vollzeit)
1
UE / Woche (Teilzeit)

Betriebliche Praxisphase (ungefähre Angabe)

1
Wochen in Vollzeit
1
Wochen in Teilzeit