Wo kann ich arbeiten?
Sie arbeiten in der Kundenkommunikation eines Unternehmens und nutzen über verschiedene Kanäle (E-Mail, Telefon, Chat) für die Kommunikation.
In den TQ 1-5 werden alle Ausbildungsinhalte zum*zur Kaufman*frau im E-Commerce vermittelt.
Wenn Sie zu diesem Beruf den nachträglichen Abschluss erwerben wollen, können Sie die Teilnahme zur Externenprüfung bei der zuständigen Kammer beantragen; über die Zulassung entscheidet die Kammer.
Diese Teilqualifizierung können Sie bei folgenden Bildungsträgern buchen:
In der TQ 2 „Mit Kund*innen im Onlinehandel kommunizieren“ lernen Sie serviceorientiert mit Kund*innen zu kommunizieren.
Sie bearbeiten Rückabwicklungen und Leistungsstörungen und nutzen hierzu verschiedene Kanäle zur Kommunikation mit den Kund*innen.
Sie beachten die Spezifika der B2B- und B2CKommunikation und geben Informationen betriebsintern weiter.
Darüber hinaus berücksichtigen Sie Marketingvorgaben.
Sie arbeiten in der Kundenkommunikation eines Unternehmens und nutzen über verschiedene Kanäle (E-Mail, Telefon, Chat) für die Kommunikation.
Nach Abschluss der Teilqualifizierung erhalten Sie ein Trägerzertifikat mit Angaben zu den Kursinhalten.
Während der Teilqualifizierung durchlaufen Sie verschiedene Praxisphasen.
Die Teilqualifizierung wird bei entsprechenden Voraussetzungen durch die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter gefördert. Sprechen Sie Ihre*n Arbeitsberater*in oder uns gerne dazu an.