Wo kann ich arbeiten?
Sie arbeiten als Sachbearbeiter*in in Einkaufsabteilungen oder als kaufmännische*r Mitarbeiter*in im Funktionsbereich Einkauf.
In den TQ 1-6 werden alle Ausbildungsinhalte zum*zur Kaufman*frau für Büromanagement vermittelt.
Wenn Sie zu diesem Beruf den nachträglichen Abschluss erwerben wollen, können Sie die Teilnahme zur Externenprüfung bei der zuständigen Kammer beantragen; über die Zulassung entscheidet die Kammer.
In der TQ 2 „Einkaufsprozesse planen und durchführen“ planen Sie Einkaufsprozesse und führen diese mithilfe von Verantwortungsträgern durch.
Außerdem planen Sie die Beschaffung von Sachgütern und Dienstleistungen sowie die Lagerung der Sachgüter.
Sie verhandeln mit Lieferanten und nutzen informationstechnische Kenntnisse, Kenntnisse im Bereich Umweltschutz und Fremdsprachen.
Sie arbeiten als Sachbearbeiter*in in Einkaufsabteilungen oder als kaufmännische*r Mitarbeiter*in im Funktionsbereich Einkauf.
Nach Abschluss der Teilqualifizierung erhalten Sie ein Trägerzertifikat mit Angaben zu den Kursinhalten.
Während der Teilqualifizierung durchlaufen Sie verschiedene Praxisphasen.
Die Teilqualifizierung wird bei entsprechenden Voraussetzungen durch die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter gefördert. Sprechen Sie Ihre*n Arbeitsberater*in oder uns gerne dazu an.